Skip to content

Ackerdemie

Ackern im Schulgarten 

Seit dem Schuljahr 2021/ 22 sind wird Teil der GemüseAckerdemie und ackern als eine von 630 Schulen mit insgesamt 75.000 Kindern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Was ist die „GemüseAckerdemie“? 

Ziel dieses besonderen Schulprojekts ist es, den Schülern zu vermitteln, welche Bedeutung die Natur für unsere Ernährung hat und sie zu Gemüsebauern zu machen. Finanziert von unserem Partner der AOK und gemeinsam mit „Acker-Coaches“ wandeln wir unseren Schulgarten zum Gemüseacker um. Ganz nebenbei entdecken die Schülerinnen und Schüler so neue Gemüsesorten, von denen sie vorher noch nie gehört hatten – und die sie jetzt auch zum ersten Mal probieren. 

In der GemüseAckerdemie lernen die Kinder also auf praktische Weise – durch das Sähen und den eigenen Anbau – welche Gemüsesorten es gibt, wie sie wachsen, welche Bedeutung die Natur für unsere eigene Ernährung und für unser Leben hat – und wie wichtig es ist, die Natur zu erhalten.  

Haben Sie Lust uns auf unserem Acker zu unterstützen?  

Dann melden Sie sich bei uns und werden „Acker Buddie“ 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner