Skip to content

Aktuelles

Bewerberkniggewoche: Rund um die Bewerbung

In der Woche vom 19. bis 23. Februar fand in der Balthasar-Neumann-Mittelschule in Werneck und in der Mittelschule an der Holderhecke in Bergrheinfeld als Schulverbund der „Bewerberknigge“ statt.

Das Ziel der Bewerberkniggewoche war es, den Schülern der Klassen 8a und M9 das Thema „Bewerbung“ möglichst praxisnah und real näher zu bringen und Bewerbungen zu erstellen, die von interessierten Betrieben durchgesehen und am geplanten Bewerbertag mit den Schülern besprochen werden.

Es stellten sich in dieser Woche in den beiden Schulen Herr Merz von der AOK mit einem Bewerbervortrag und einer Selbstpräsentation, Frau Vorndran von der Deutschen Bahn sowie die Bundes- und Landespolizei mit einer Präsentation vor. Sie boten den Schülern im Anschluss die Möglichkeit, an einem Sporttest teilzunehmen.

Herr Sittl als Fotograf und Lehrkräfte der jeweiligen Schulen unterstützten die Schüler bei der Gestaltung ihrer Bewerbungsmappen.

Durch initiierte Vorstellungsgespräche und die Unterstützung von Mitgliedern des Fördervereins, des Elternbeirats und der Lesepaten konnte auch ein Telefontraining durchgeführt werden, das den Schülern die Nachfrage nach einem Praktikums- bzw.  Ausbildungsplatz erleichtern sollte. Ihnen wurde durch dieses Training die Möglichkeit geboten, nach einem ausgearbeiteten Leitfaden mit ehemaligen Lehrkräften sowie ausgewählten Betrieben ein Telefongespräch zu führen. Das Urteil der Schüler bezüglich dieser Bewerberkniggewoche fiel im Wesentlichen positiv aus.   

„HaLT – Hart am Limit“ – ein Alkoholpräventionsprojekt

Am Dienstag, den 27.02.2024 nahmen die Schüler der Klassen 8a, 8M und 9a an einem Alkoholpräventionsprojekt „HaLT – Hart am Limit“ für Kinder und Jugendliche teil. Das Alkoholpräventionsprojekt bestand aus einem Mitmach-Parcours und wurde von Fachkräften für Suchtprävention der Stadt Schweinfurt durchgeführt. Die Schüler durchliefen ohne Aufsicht der Lehrkräfte die einzelnen Stationen mit den Bezeichnungen „Alkohol – Gift für die Zelle?, Alkohol – Kennst du dein Limit?, Alkohol  – Kriegst du die Kurve?, Alkohol am Steuer, Alkohol und Sexualität, Alkohol während der Schwangerschaft, Alkohol – Von der Party in die Notaufnahme? Es wurden dabei teilweise Themenbereiche wie Erste Hilfe bei Alkoholnotfall, Alkohol und Straßenverkehr und Alkohol von Getränken angesprochen.

Ziel dieses Projekts, das die Schülergruppen erfolgreich und interessiert durchliefen, war es die Wirkung von Alkohol auf den menschlichen Körper und dessen Gefahren anhand von praktischen Beispielen aufzuzeigen und damit auch die Unterrichtsinhalte im Fach Natur und Technik zu behandeln.

Berufswahlmesse

im Rahmen des Projektes Stars, an dem der Schulverband der Balthasar-Neumann-Mittelschule und Mittelschule Holderhecke teilnimmt, wird die Berufsorientierung an beiden Schulen gefördert und intensiviert. 

Auf der diesjährigen Berufswahlmesse am 11.04.24 haben die Ausbildungsbetriebe und Kooperationspartner die Möglichkeit sich zu präsentieren. Die Schüler erhalten die Möglichkeit der Vielfalt der Berufe zu entdecken und die regionalen Betriebe bzw. weitere Schulen kennenzulernen. Dabei entsteht auch die Chance erste Kontakte zu Betrieben zu knüpfen und sich einen Praktikumsplatz für den Herbst zu sichern. 

Bundesfreiwilligendienst an der Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck

  •    Die Wartezeit auf einen Ausbildungs  oder Studienplatz überbrücken?
  •    Sich sozial engagieren?
  •    Im pädagogischen Bereich tätig werden?

Wir suchen Schulabgänger, die

  • Schule aus einer neuen Perspektive erleben wollen
  • Freude und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben
  • ihre Persönlichkeit weiterentwickeln möchten
  • selbständig, hilfsbereit und geduldig sind
  • eigene Ideen einbringen und ausprobieren möchten
  • Interesse an Kunst, Kultur, Sport oder Umwelt haben

Wir bieten

  • Einblick in die vielfältige pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Mitorganisation schulischer Veranstaltungen
  • interessante abwechslungsreiche Arbeitstage
  • sowie ein aufgeschlossenes pädagogisches Team 

Rahmenbedingungen

  • 39 Stunden pro Woche / Befristung auf 1 Jahr
  • ab dem 18. Lebensjahr
  • Starttermin: ab sofort
  • Bewerbung baldmöglichst

Interessiert? Dann bewirb dich noch heute!

Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck
Rektorin Katrin Beinrott katrin.beinrott@mittelschule-werneck.de
09722 949030
Schulverband Werneck
1. Vorsitzender Sebastian Hauck              Sebastian.hauck@werneck.de            
09722 2214

Weihnachtsfeier verbindet Schüler und Senioren

Generationen im Austausch

Am Sonntag, den 17. Dezember 2023 fand in der Balthasar-Neumann-Mittelschule die Weihnachtsfeier des Seniorenkreises Werneck statt. Ungefähr 60 Senioren und Seniorinnen waren dazu zum Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen eingeladen und wurden von einigen Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen bewirtet. In diesem Jahr stand die Weihnachtsfeier unter dem Motto „Advents- und Weihnachtstexte zur Kriegs- und Nachkriegszeit“, die von Schülern den Senioren und einer Lehrkraft vorgetragen wurden. Die Texte sollen zum Nachdenken anregen und wurden durch die momentane uns immer näherkommende Kriegssituation mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Musikalisch wurden sie von Weihnachtsliedern umrahmt, die zum Mitsingen einladen sollten.

Die Senioren gefiel die Weihnachtsfeier. Sie zeigten sich zufrieden, nachdem die Schüler versuchten, ihren Wünschen zu entsprechen. So hatten die Schüler, die Möglichkeit, Kontakt zu den Senioren und Seniorinnen aufzubauen und mit diesen ins Gespräch zu kommen und die ältere Generation konnte die Jugendlichen dabei erleben.

65. Vorlesewettbewerb 2023/24


Emely Meyer gewinnt den Schulentscheid an der Balthasar-Neumann-Mittelschule

Emely wurde zur besten Vorleserin gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen alle ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.  

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Emely Meyer die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. 

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Berufswahlsiegel

Am 12.10.2023 wurde uns gemeinsam mit unserer Verbundschule, der Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld, offiziell das Berufswahl-SIEGEL verliehen. Die Feierstunde fand im Juliusspital in Würzburg statt.

In der Laudatio wurde unser Engagement hervorgehoben, wenn es um die Ausbildung und Vorbereitung auf das Berufsleben der Schülerinnen und Schüler geht.

Diese Auszeichnung ist ein Ansporn, das Berufswahlkonzept weiter zu etablieren und den Bedürfnissen vor Ort stetig anzupassen.

Katrin Beinrott, Rektorin

Fotos: Katrin Beinrott

Pausenhofkonzert mit Steffi List

Unser Förderverein hatte eine ganz besondere Überraschung für unsere Schüler. Am 26.07.2023 fand ein Pausenhofkonzert mit Steffi List und Band (DLL) in unserem Schulhaus statt. Die Schüler, vor allem die ersten Reihen feierten und jubelten zu bekannten Titeln und unterstützten die Band tatkräftig mit ihrem Gesang.

Ohne Zugabe ging es dann auch nicht. Unter kräftigen „DLL“ – Rufen spielte die Band noch einen letzten Song. Anschließend ließen sich die Schüler noch eifrig Autogramme geben. Hierfür wurden vor allem Schuhe signiert.

Ein großes Dankeschön an den Förderverein und auch ganz besonderen Dank an Steffi List und die DLL-Band! Ihr habt das Schulhaus wirklich gerockt!

Ich schenk Dir eine Geschichte

Auch in diesem Jahr besuchten die fünften Klassen anlässlich des Welttags des Buches die Buchhandlung „Lesezeichen“ in Werneck. Sie bekamen dort nicht nur interessante Informationen rund um die Buchhandlung, sondern auch eine Erklärung dafür, warum es diesen Tag überhaupt gibt: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.

So bekamen alle Kinder der fünften Klassen der Mittelschule Werneck das Buch zum diesjährigen Aktionstag von Frau Bötsch überreicht. Es heißt „Volle Fahrt ins Abenteuer“ und stammt von der Autorin Katharina Reschke.

Für dieses tolle Geschenk sagen wir: „Herzlichen Dank!“

Es tut sich was im Schulgarten

Nach den Pfingstferien können wir nun im Schulgarten die ersten Gemüsesorten ernten, wie z.B. Kohlrabi, Fenchel, Mangold und rote Bete. Den Kohlrabi werden wir roh genießen, die anderen Gemüsesorten werden wir in der Küche weiterverarbeiten, z.B. zu Gemüseburger. Auch der Salat ist schon zu großen Köpfen herangewachsen und er wird im ES-Unterricht zubereitet.

Wir freuen uns außerdem über die Erdbeeren und auch die Stachelbeeren sind bald reif.

Der Zucchini blüht wunderbar und lässt auf eine große Ernte hoffen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner