Skip to content

Umweltschule

LBV Umweltschule in Europa

Wir, die Schulfamilie der Balthasar-Neumann-Mittelschule in Werneck, sind seit 2017/ 2018 offizielle Umweltschule in Europa und seitdem mehrfach als Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. 

Wir engagieren uns im Schulalltag mit zahlreichen Aktionen und Projekten für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Gemeinsam haben wir unseren Schulgarten angelegt, dabei wurden verschiedene Bäume gepflanzt, Beete mit verschiedenen Kulturen, wie Gemüse, Obst und Zierpflanzen angelegt, ein Fußfühlpfad von Schülern in den Garten integriert und Insektenhotels und Vogelhäuser gebaut und haben Müll in der Umgebung gesammelt. 

Außerdem haben wir bereits Hochbeete angeschafft und mit Kräutern bepflanzt. Eine Gruppe von Schülern hat sich der Pflege des Gartens angenommen und auch in ihrer Freizeit Gießdienste und Mäharbeiten übernommen. 

Alle Beiträge zur Umweltschule

  • Berufswahlmesse

    im Rahmen des Projektes Stars, an dem der Schulverband der Balthasar-Neumann-Mittelschule und Mittelschule Holderhecke teilnimmt, wird die Berufsorientierung an beiden Schulen gefördert und intensiviert.  Auf der diesjährigen Berufswahlmesse am 11.04.24 haben die Ausbildungsbetriebe und Kooperationspartner die Möglichkeit sich zu präsentieren. Die Schüler erhalten die Möglichkeit der Vielfalt der Berufe zu entdecken und die regionalen Betriebe…

    weiter lesen

  • 65. Vorlesewettbewerb 2023/24

    Emely Meyer gewinnt den Schulentscheid an der Balthasar-Neumann-Mittelschule Emely wurde zur besten Vorleserin gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen alle ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.   Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen…

    weiter lesen

  • Pausenhofkonzert mit Steffi List

    Unser Förderverein hatte eine ganz besondere Überraschung für unsere Schüler. Am 26.07.2023 fand ein Pausenhofkonzert mit Steffi List und Band (DLL) in unserem Schulhaus statt. Die Schüler, vor allem die ersten Reihen feierten und jubelten zu bekannten Titeln und unterstützten die Band tatkräftig mit ihrem Gesang. Ohne Zugabe ging es dann auch nicht. Unter kräftigen…

    weiter lesen

Unsere Handlungsfelder / Jahresthemen für das Schuljahr 2022/2023 lauten:   

  • Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung 
  • Unser Schulgarten als Lebensraum  
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner