Übergang Beruf

Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Mittelschule in Kooperation mit Arbeitsagenturen und weiteren Partnern.

GbF

Berufseinstiegsbegleitung

Seit Februar 2017 gibt es nun die Berufseinstiegsbegleitung an der Balthasar-Neumann-Mittelschule. Die Mitarbeiterin der GbF Schweinfurt mbH, Julia Markert-Wirsching betreut einzelne Schülerinnen und Schüler der 8. – 9. Klassen und unterstützt sie:

• beim Erreichen des Schulabschlusses
  • bei persönlichen Problemen
  • beim Finden eines passendes Berufes
  • bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren
  • in den ersten 6 Monaten der Ausbildung.

Die Berufseinstiegsbegleitung trifft sich regelmäßig mit ihren Teilnehmern, steht im Kontakt mit den Eltern und regionalen Ausbildungsbetrieben und arbeitet eng mit den Lehrern, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Schweinfurt, Kollegen und weiteren Personen zusammen, um die Schüler bestmöglich zu unterstützen.

Die Förderung der Berufseinstiegsbegleitung erfolgt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, den Europäischen Sozialfonds (ESF) und durch die Bundesagentur für Arbeit.

Kontakt:

Frau Constanze Jacobi
Berufseinstiegsbegleitung

• Büro: Balthasar-Neumann-Mittelschule (Raum 20)
  • Mobil: 0163-7 76 70 45
  • E-Mail: constanze.jacobi@gbf-sw.de

Termine nach Vereinbarung

Projekt BON

Berufs-Orientierungs-Netzwerk

Die Förderung der Ausbildungsreife von Jugendlichen ist eine gemeinsame Aufgabe von Mittelschulen und Wirtschaft im Landkreis Schweinfurt.

Im Rahmen des Berufsorientierungsnetzwerkes (BON) soll durch die berufsorientierte Zusammenarbeit zwischen den Mittelschulen und der regionalen Wirtschaft der Fachkräftenachwuchs für die Region erschlossen und sichergestellt werden. Durch persönliches Erleben im Rahmen von Praktika erhalten die Jugendlichen einen vertieften Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt. So kann die Berufwahlkompetenz erweitert und eine bewusste Berufswahlentscheidung getroffen werden. Netzwerkbetreuer der GbF unterstützen und begleiten fachlich und arbeiten Hand in Hand mit den Lehrern der Mittelschulen und den regionalen Betrieben.

Die Unternehmen können den Schulen wichtige Hinweise zur Berufsvorbereitung der Schüler geben und lernen ihren potentiellen Auszubildenden im Praxisalltag kennen.

Vorbereitungs-/Bewerbungsphase
  • Berufs- und Betriebswahl
  • Telefontraining
  • Bewerbungstraining