Bayerische Schulkinowochen

„Alfons Zitterbacke – endlich Klassenfahrt!“ hieß der Film zum gleichnamigen Buch, den die Klassen 5a, 5b und 6a sich im Kino anschauten im Rahmen der Bayerischen Schulkinowochen.

Der Film über Freundschaft, Träumen, Klassengemeinschaft und Mut beginnt für Alfons reichlich turbulent. Er verschläft und verpasst beinahe den Bus zur Klassenfahrt in ein Landschulheim an der Ostsee. Auch während des Aufenthalts passieren der Hauptfigur jede Menge lustiger Missgeschicke. Doch wenn es drauf ankommt, kann man sich auf Alfons verlassen, dann ist er auch im echten Leben mutig und hilfsbereit – ganz so, wie er es sich in seinen Träumen immer vorstellt.

Für die 5. Klassen war dieser Kinofilm der Auftakt bzw. Abschluss einer Reihe von Buchvorstellungen im Unterricht.