Bewerberkniggewoche: Rund um die Bewerbung

In der Woche vom 19. bis 23. Februar fand in der Balthasar-Neumann-Mittelschule in Werneck und in der Mittelschule an der Holderhecke in Bergrheinfeld als Schulverbund der „Bewerberknigge“ statt.

Das Ziel der Bewerberkniggewoche war es, den Schülern der Klassen 8a und M9 das Thema „Bewerbung“ möglichst praxisnah und real näher zu bringen und Bewerbungen zu erstellen, die von interessierten Betrieben durchgesehen und am geplanten Bewerbertag mit den Schülern besprochen werden.

Es stellten sich in dieser Woche in den beiden Schulen Herr Merz von der AOK mit einem Bewerbervortrag und einer Selbstpräsentation, Frau Vorndran von der Deutschen Bahn sowie die Bundes- und Landespolizei mit einer Präsentation vor. Sie boten den Schülern im Anschluss die Möglichkeit, an einem Sporttest teilzunehmen.

Herr Sittl als Fotograf und Lehrkräfte der jeweiligen Schulen unterstützten die Schüler bei der Gestaltung ihrer Bewerbungsmappen.

Durch initiierte Vorstellungsgespräche und die Unterstützung von Mitgliedern des Fördervereins, des Elternbeirats und der Lesepaten konnte auch ein Telefontraining durchgeführt werden, das den Schülern die Nachfrage nach einem Praktikums- bzw.  Ausbildungsplatz erleichtern sollte. Ihnen wurde durch dieses Training die Möglichkeit geboten, nach einem ausgearbeiteten Leitfaden mit ehemaligen Lehrkräften sowie ausgewählten Betrieben ein Telefongespräch zu führen. Das Urteil der Schüler bezüglich dieser Bewerberkniggewoche fiel im Wesentlichen positiv aus.