„HaLT – Hart am Limit“ – ein Alkoholpräventionsprojekt

Am Dienstag, den 27.02.2024 nahmen die Schüler der Klassen 8a, 8M und 9a an einem Alkoholpräventionsprojekt „HaLT – Hart am Limit“ für Kinder und Jugendliche teil. Das Alkoholpräventionsprojekt bestand aus einem Mitmach-Parcours und wurde von Fachkräften für Suchtprävention der Stadt Schweinfurt durchgeführt. Die Schüler durchliefen ohne Aufsicht der Lehrkräfte die einzelnen Stationen mit den Bezeichnungen „Alkohol – Gift für die Zelle?, Alkohol – Kennst du dein Limit?, Alkohol  – Kriegst du die Kurve?, Alkohol am Steuer, Alkohol und Sexualität, Alkohol während der Schwangerschaft, Alkohol – Von der Party in die Notaufnahme? Es wurden dabei teilweise Themenbereiche wie Erste Hilfe bei Alkoholnotfall, Alkohol und Straßenverkehr und Alkohol von Getränken angesprochen.

Ziel dieses Projekts, das die Schülergruppen erfolgreich und interessiert durchliefen, war es die Wirkung von Alkohol auf den menschlichen Körper und dessen Gefahren anhand von praktischen Beispielen aufzuzeigen und damit auch die Unterrichtsinhalte im Fach Natur und Technik zu behandeln.