#IchStehAuf –Schulen für Demokratie und Vielfalt

„Das Grundgesetz feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. Die Europawahl sowie Kommunal- und Landtagswahlen stehen bevor. In diesen Tagen sind Schulen mehr denn je Orte, an denen Kinder und Jugendliche ein Demokratiebewusstsein und ein respektvolles Miteinander erlernen. Und dabei verdienen sie Unterstützung!“

So lauteten die Einleitenden Worte der Initiative der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung. Im Rahmen einer großen Mitmachaktion am 6. Juni 2024 konnten wir selbst ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen.

Gemeinsam im Kollegium und mit den Schülern sammelten wir Ideen für einen Beitrag zu dieser Aktion. Mit der Initiative #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt wollen wir als Schulfamilie einen Beitrag dazu leisten.

Kurz nach Schulbeginn versammelten wir uns alle im unteren Pausenhof, um gemeinsam den Slogan der Initiative nachzustellen, denn wir gemeinsam stehen AUF für die Demokratie und Vielfalt!

Bild und Text: C. Düring