Medienkompetenztag an der Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck

Ob WhatsApp, Instagram oder Snapchat, das Smartphone ist heute ein ständiger Begleiter unserer Kinder. Das neuste Selfie teilen oder Termine per Gruppenchat vereinbaren – Kinder und Jugendliche können jederzeit und überall online kommunizieren. Auch wenn die Jugendlichen die Bedienung der Dienste offensichtlich mühelos beherrschen, können sie häufig die Folgen nicht einschätzen, die eine unbekümmerte und unkritische Nutzung mit sich bringen kann.

Diesen und anderen Themen widmete sich die Balthasar-Neumann-Mittelschule, gemeinsam mit der Jugendsozialarbeiterin Melanie Faulhaber, am ins Leben gerufenen Medienkompetenztag. Die Schüler und Schülerinnen konnten dabei unterschiedliche Workshops durchlaufen, mit dem Ziel, die eigene Medienkompetenz zu stärken. Manche Klassen besuchten die Bücherei Werneck, andere wiederum lauschten gespannt dem Vortrag zum Thema Cybermobbing, durchgeführt durch Herrn Kriminaloberkommissar Roland Schmied von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Schweinfurt.

In mehreren Workshops – unter Anleitung des Studienseminars Horbelt – ging man der Frage nach, wie man sein Smartphone sinnvoll zum Lernen einsetzen kann. Um auch den Eltern die Möglichkeit zu geben, sich mit der Medienerziehung ihrer Kinder auseinander zu setzen, fand im Anschluss daran ein Vortrag statt. Frau Kathrin Ziegler (Dipl. Sozialpädagogin) vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V bestärkte die Eltern in ihrem Erziehungsverhalten rund ums Thema Mediennutzung. Insgesamt war das Angebot rund um den Medienkompetenztag eine gewinnbringende und zielführende Aktion, welche die Schule darin bestärkt, die Schulfamilie durch weitere Medienangebote zu unterstützen, um den kreativen sowie eigenverantwortlichen Umgang mit Medien zu fördern, so Schulleiterin Nicole Schmitt.

Fotos: Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck (Andrea Pfister)