Planspiel Wasser der M 10

Am 07.05 2024 besuchte uns Nicole Diller von der Regierung Unterfranken. Gemeinsam mit der Klasse M10 richtete sie das Planspiel „Wasser ist für alle da!?“ aus. Ziel ist die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für das Thema Wasser und Wassermangel.

In diesem Planspiel schlüpften die Schüler in die Rolle von Bürgern der fiktiven Gemeinde Klein-Wasserlosen, die sich aufgrund des fortschreitenden Klimawandels mit den Folgen der Wasserknappheit auseinandersetzen müssen.

Nach einer Einführung und der Aufteilung in die verschiedenen Interessensgruppen, z. B. Gemüsebauern, Bürger, Jugendliche oder Besitzer der Papierfabrik, durchliefen die 10. Klässer acht interaktive Stationen und brachten schließlich ihre gesammelten Argumente in einer Bürgerversammlung vor. Am Ende mussten alle Gruppen gemeinsam entscheiden, wie man mit der begrenzten Ressource Wasser in „Klein-Wasserlosen“ umgehen soll.

Text: C. Jülka

Fotos: K. Beinrott