Schullandheim der 6 a und 6 b

Montag, erster Schullandheim Tag           15.04.2024

Es war 8.00 Uhr wir sind mit dem Bus zum Heiligenhof abgefahren circa 45min. Zuerst haben wir uns im Seminarraum versammelt um die Regeln zu besprechen. Dann wurden wir in die Zimmer gebracht. Danach hatten wir Freizeit. Zunächst gab es Mittagsessen. Dann hatten wir mit Tomas und Chuck haben wir unsere Team Arbeit verbessert 2-3 Stunden später haben wir nochmal Freizeit nach dem ganzen gab es Abendessen. Zunächst sind wir eine Runde im Wald gelaufen. Zuletzt haben wir Spiele gespielt und dann ins Bett.

Geschrieben von: Yehven

Dienstag, zweiter Tag 16. April 2024

Um 6:00 Uhr sind wir aufgestanden und haben uns für den Tag vorbereitet. Zunächst, so gegen 8:00uhr 20, genossen wir unser Frühstück im Gemeinschaftsraum.

Als nächstes sollten wir uns regenfeste Kleidung anziehen, da wie klettern wollten.  Gegen 9:00uhr sind wir dann zu den Kletterstationen  aufgebrochen. Zuerst haben wir gelernt, das Seil niemals los zulassen. Das ist eine der wichtigsten Grundlagen beim Klettern und Sichern anderer.

Um 9:40 Uhr durften wir dann die erste Station kennenlernen.  Hier war eine große Leiter a, n der 4 Seile befestigt waren an der die Schüler ziehen mussten. Ziel war es, die Leiter zu stabilisieren, und,  dass sie gerade steht. Ich durfte als Erste gesichert hoch klettern. Da waren circa 7 Meter Höhe zu meistern. Ich bin bis ganz nach oben geklettert und habe mich mit Hilfe des Trainers abseilen lassen.

Die zweite Station war eine riesige Schaukel, an der man befestigt wurde, und ein Seil in die Hand  bekommen hat. Die Schaukel selbst war zwischen 2 Bäumen weit oben befestigt. Zunächst mussten die Schüler  an einem Seil  ziehen, um die „Schaukelwillige“ Person hochzuziehen. Jetzt musste man an dem Seil ziehen, das man in der Hand hatte, um frei schaukeln zu können.

Gegen 12:00 Uhr legten wir eine Pause beim Mittagessen ein. Mir hat es ehrlich gesagt, nicht geschmeckt.

Pause zum Erholen verbrachten wir anschließend  bis  wir gegen 14:00 Uhr Station 3 in Angriff nahmen: Es war ein circa 9 Meter hohes Seil, auf dem wir balancieren sollten.  Es war zwischen 2 Bäumen straff gespannt und damit wie ein Hochseil, auf dem man von einem zum anderen Baum balancieren sollte. Hier durften wir uns zum ersten Mal gegenseitig (unter Aufsicht) selbst sichern. Leider fing es an zu regnen.

Wir kamen zügig zu Ende und hatten so noch die Gelegenheit, die vierte Station kenn zu lernen. Dort waren viele Plattformen befestigt. Über Metallstufen, die an einem Baum als Aufgang befestigt waren, musste man sich in Richtung der beweglichen Plattformen kletternd bewegen. Eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, die unter erschwerten Bedingungen nur ganz wenige gemeistert haben. Der Regen wurde immer stärker, die Plattformen nass und rutschig. Deswegen war die Motivation, sich hier zu beweisen, sehr gering.

Gegen 16:00 Uhr wurde das Programm verfrüht abgebrochen und wir liefen endlich zurück zum Haus. Da nicht nur wir, sondern auch alle anderen Klassen gleichzeitig duschen wollte, war das Wasser maximal lauwarm.

Das Abendessen schmeckte besser als das Mittagessen. Als Letztes sind wir in unseren Personal Raum (ein Raum der  nur für   die 6b und 6a war) und haben Musik gehört und Spiele gespielt. Am Ende des Tages sind wir alle um 21:00 Uhr auf unsere Zimmer gegangen und hatten den restlichen Abend für uns allein.

Geschrieben von: Emily Luisa Fabian Samuel Ben und Tim

Mittwoch, letzter Tag 17.04.2024

Es war der letzte Tag im Schullandheim am Heiligenhof in Bad Kissingen. Die Klasse 6a und 6b haben ihre Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt früh um 7.00 Uhr. Anschließend haben wir uns um 8:30 Uhr im Essenssaal getroffen dann haben wir zusammen gegessen. Danach waren wir fertig und haben unsere Zimmer kontrollieren lassen. Wenn die Lehrer gesagt haben dass das Zimmer gut aufgeräumt wurde durften wir mit unseren Koffern nach unten gehen und draußen auf dem Spielplatz spielen. Wenn alle Zimmer fertig kontrolliert waren sind die Lehrer runter zu uns gekommen und haben uns zugeschaut. Auf einmal hatte es angefangen zu regnen, wir sind alle rein in den Saal zu den Koffern gelaufen und haben dort einen Stuhlkreis gebildet. Bis der Bus kam haben wir Spiele gespielt.

Geschrieben von Mila

Fotos: Freya Köchy