Weihnachtsfeier verbindet Schüler und Senioren

Generationen im Austausch

Am Sonntag, den 17. Dezember 2023 fand in der Balthasar-Neumann-Mittelschule die Weihnachtsfeier des Seniorenkreises Werneck statt. Ungefähr 60 Senioren und Seniorinnen waren dazu zum Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen eingeladen und wurden von einigen Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen bewirtet. In diesem Jahr stand die Weihnachtsfeier unter dem Motto „Advents- und Weihnachtstexte zur Kriegs- und Nachkriegszeit“, die von Schülern den Senioren und einer Lehrkraft vorgetragen wurden. Die Texte sollen zum Nachdenken anregen und wurden durch die momentane uns immer näherkommende Kriegssituation mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Musikalisch wurden sie von Weihnachtsliedern umrahmt, die zum Mitsingen einladen sollten.

Die Senioren gefiel die Weihnachtsfeier. Sie zeigten sich zufrieden, nachdem die Schüler versuchten, ihren Wünschen zu entsprechen. So hatten die Schüler, die Möglichkeit, Kontakt zu den Senioren und Seniorinnen aufzubauen und mit diesen ins Gespräch zu kommen und die ältere Generation konnte die Jugendlichen dabei erleben.